Startseite / Grussworte / Volker Bouffier

Hess. Minister des Innern und für Sport: Volker Bouffier

Volker Bouffier

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportlerinnen,

zu den Deutschen Meisterschaften U 16 weiblich im Volleyball begrüße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Namen der Hessischen Landesregierung, aber auch persönlich als Sportminister unseres Sportlandes sehr herzlich.

Zu dieser Top-Veranstaltung werden 16 Jugendmannschaften  aus ganz Deutschland in Dieburg und Münster erwartet, um sich in einem sportlich fairen Wettkampf zu messen. Ich gratuliere dem VfL Münster e.V. und dem Turnverein Dieburg e.V., denen es  gelungen ist,  erstmals in der Vereinsgeschichte Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaften zu werden.  Dies ist auch eine Auszeichnung für die hervorragende Jugendarbeit, die seit vielen Jahren in beiden Vereinen geleistet wird.

Möglichst jeder Mensch sollte, angepasst an seinen Leistungsstand und seine Interessen, Sport treiben. Sport dient nicht nur der körperlichen Ertüchtigung, sondern auch der Pflege sozialer Kontakte, denn er ist ein guter Ausgleich für berufliche Beanspruchungen und macht gerade in der Gemeinschaft viel Freude. Volleyball in seinen vielseitigen Facetten bietet dazu ideale Möglichkeiten.

Ich möchte an dieser Stelle dem Veranstalter und dem Ausrichter,  sowie den vielen  ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, aber auch den zahlreichen Schiedsrichtern, die für einen reibungslosen Ablauf der Deutschen Meisterschaften  sorgen, meinen besonderen Dank auszusprechen. Nur durch sie sind Veranstaltungen dieser Art  möglich und durchführbar. Da dies ohne die dafür erforderlichen Mittel nicht realisierbar ist, danke ich den engagierten Sponsoren und Unterstützern besonders herzlich.

Den Deutschen Meisterschaften U 16 weiblich im Volleyball  wünsche ich einen erfolgreichen Verlauf, den Zuschauern viel Freude und Spaß sowie allen Aktiven den gewünschten sportlichen Erfolg.

Wiesbaden, Mai 2009

Volker Bouffier
Hessischer Minister des Innern und für Sport