Startseite / Ausrichter / Vereinsportraits

Vereinsportraits

á
Teilnehmer am abteilungsinternen Weihnachtsturnier 2008


TV 1863 Dieburg e.V.

Der Turnverein Dieburg ist mit ca. 2550 Mitgliedern (davon ca. 950 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre) der größte Verein in der Stadt Dieburg und bietet vom Eltern-Kind-Turnen (ab 10 Monate) bis hin zum Seniorensport ein breites Spektrum an sportlichen Angeboten.

Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen im Kinder - und Jugendturnen, Breiten- , und Gesundheitssport, Fitness- und Tanz und im Leistungs- und Mannschaftssportbereich (u. a. Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Faustball, Basketball, Wettkampfgymnastik, Gerätturnen, Triathlon).

Der Reha-/Gesundheitssportbereich wurde in den vergangenen Jahren verstärkt ausgebaut (z. B. Herzsport, Wirbelsäulengymnastik, Aquatraining, Basisgymnastik, Senioren-Walking).

Mit Psychomotorik und der Beteiligung an der Initiative „Kindergärten in Bewegung“ wurden neue Wege im Kinder- und Jugendbereich beschritten.

Über 145 Sportangebote mit etwa 220 Übungsstunden pro Woche werden von ca. 110 Übungsleiter/innen und Übungsleiterassistenten/innen und einem hauptamtlichen Sportlehrer durchgeführt.

2003 wurde der TV Dieburg als Einsatzstelle für den Zivildienst und das „Freiwillige soziale Jahr (FSJ)“ anerkannt. 2 FSJler stehen seitdem den Übungsleitern sowie dem Sportlehrer für die Kinder- und Jugendarbeit zur Seite.

VfL Münster e.V.

Der VfL Münster bietet ein gesundes Klima für alle Alterklassen, von Jugend bis Senioren. Unsere Stärken liegen im Freizeit- und Gesundheitsbereich, aber auch Wettkämpfer und gesellige Leute sind herzlich willkommen!